Sie befinden sich hier

Inhalt

09.07.2014 16:48

Der Lange Tisch in Vohwinkel – Zwischen Lienhardplatz und Kaiserstraße

Wer sich am Samstagnachmittag auf dem Lienhardplatz auf ein Bossaball-Turnier gefreut hatte, wurde zunächst enttäuscht. Obwohl etliche Vohwinkler Vereine in Zusammenarbeit mit den Sponsoren Hako und Bayer eine tolle Sport- und Festmeile errichtet hatten, wurde der Sonnenschein der Aufbauphase durch einen heftigen Regenguss abgelöst.

Bossaball und Bühnenprogramm

Das konnte die regenerprobten Besucher vom Langen Tisch aber nicht abhalten, sich mit aufgespannten Regenschirmen vor der Showtruckbühne an den Vorführungen zu erfreuen. Als das aufblasbare Spielfeld wieder abgetrocknet war, zeigten u.a. ein Weltmeister und weitere Spitzensportler im Bossaball, was für eine spektakuläre Trendsportart sich hinter dieser Mischung aus Volleyball, Fußball und Akrobatik verbirgt.
Im Wechsel traten immer wieder Show-Acts ins Rampenlicht auf der Truckbühne: Percussiongruppen, Sambatanz- und Seilspringformationen, ein Elvis-Imitator sowie Vorführungen der Jugendabteilungen verschiedener Sportvereine. Für die jüngsten Besucher hatte Bayer HealthCare eigens eine Kinderspielecke eingerichtet.

Kulinarisches im Pavillion

Und während sich die Kids dort vergnügten, konnten ihre Eltern nebenan in den Zelten und Pavillions der Bayer-Gastronomie besondere Gaumenfreuden genießen. Auch die Vereine im Wuppertaler Westen – u.a. vertreten durch die Schützenvereine Vohwinkel und Tescher Höhe, die Fußballer des FSV Vohwinkel  sowie die Handball-Abteilung des VSTV – boten ihren Gästen an umgebauten Oldtimer-Feuerwehrwagen und diversen Ständen allerlei Getränke bis hin zu exotischen Cocktails sowie heißen Köstlichkeiten vom Grill.

Buntes Treiben auf der Kaiserstraße

Während das Programm auf dem Lienhardplatz schon im vollen Gange war, wurde in der Kaiserstraße noch aufgebaut. Ab 18 Uhr spielte dort der Schachverein SC 1929 an verschiedenen Brettern gegen die Besucher. Gleich daneben lud die Ortsgruppe der SPD zu einem Plausch bei Schnittchen und Frikadellen ein. Ein paar Stände weiter gab es Musik und ausgelassene Partyspiele auf mehreren privaten Geburtstagsfeiern. Die Aktion V und Entertainer Michael Spitzer erfreuten an ihrem Bierwagen Gäste und Flanierende mit viel Party- und Schlagermusik. Am Cocktailtaxi bildete sich immer wieder eine Schlange von Besuchern, die sich einen Caipirinha oder Sex-on-the-Beach mixen lassen wollten.

Zwischen Kita und Schule

Etwas weiter die Straße hinunter hatte der Förderverein der Kita Rubensstraße einen Spiel- und Infostand errichtet. Die Toys Company informierte nebenan über ihre Arbeit. An den Tischen der Pina-Bausch-Gesamtschule wurde zünftig Monopoly gezockt und bei einem Getränk über die bevorstehenden Zeugnisse und Sommerferien geplaudert. Und die Ehemaligen der Florian-Geyer-Schule erzählten sich an ihrem Bierwagen Geschichten von Familiengründung und beruflichen Erfolgen.

Schlager, Tanz und rockige Beats bis zum Morgen

Vor der Vohwinkeler Kneipe Hangover stand an diesem Abend eine LKW-Bühne, auf der neben der bekannten Party- und Coverband Double Music auch die Schlagersängerin Vivien Scarlett Heymann und DJ Andre auftraten. Dort wurde den ganzen Abend begeistert mitgesungen und getanzt.
Wer sich spät abends noch einmal zurück zum Lienhardplatz aufmachte, konnte auch vor der Aktion V in der Kaiserstraße noch eine flotte Tanzsohle auf die Straße legen. Und auf dem Weg zum Lienhardplatz wummerten noch die Beats von No Dudelsack. Etwa später legten dann die Rocker von Bourbon Street los. Frontmann Steve Mageney und seine Band heizten bis weit nach ein Uhr ihren Fans mit rockigen Coverversionen von Deep Purple über Bon Jovi bis zu Van Halen ein.

Weine nicht, wenn der Regen fällt ...

Erst als die meisten Bierwagen schon verschlossen waren, setzte der Regen im Wuppertaler Westen wieder ein. Ein fast perfektes Timing …


Die Fotos dieser Bildergalerie sind u.a. von unserer Fotografin Kristina Malis.

Weitere Bildergalerien vom Langen Tisch finden Sie hier:

Was vom Tage übrig blieb

Rund um die Kluse

Strahlende Gesichter am Laurentiusplatz

U-Club Partygrooves

Piraten entern den Langen Tisch

Der Lange Tisch in Vohwinkel

Helden der Nacht

Erste Impressionen vom Langen Tisch

 

 

 

Kontextspalte

Aktuelles